Bonded Crystals

Bonded Crystals (also: diffusion bonded crystals or composite crystals) consist of at least two crystals with the same lattices but different dopants. These crystals are combined with optical contact during the manufacturing process. After that, they are heated up to a temperature near the melting point and they are connected further under pressure so that diffusion processes occur. Then, the crystals are cooled down slowly.

There are different types of combinations:

If undoped crystals are used as end caps, thermal effects can be reduced. Because of lower peak temperatures, thermal lensing and thermal fractures decrease. For thin-disk laser, an undoped end cap reduces ASE (amplified spontaneous emission). Such a laser is more mechanically stable and has less mechanical stress.

A crystal consisting of segments of different doping concentrations can be used for end-pumped solid-state lasers. The absorption of the pump power is smoothed so that there is consistent absorption in the crystal. Therefore, the temperature is spread evenly. The result is a higher output power, a higher pump efficiency, and a better beam quality.

If a bonded crystal consists of differnet dopands , one part is used as the laser gain medium while the other part is used as a saturable absorber for passively Q-switching. The size of the construction is effectively reduced but the flexibility is lost.

Impex offers following crystals:

  • Nd:YAG + Cr:YAG
  • YAG + Nd:YAG + YAG
  • Nd:YVO4 + YVO4
  • Nd:GdVO4 + GdVO4

You can also have a lock in our stock or send us your request.

Gebondete Kristalle

Gebondete Kristalle (auch: diffusionsgebundene Kristalle) bestehen aus mindestens zwei Kristallen mit gleichem Wirtsgitter, jedoch unterschiedlichen Dotierungen. In der Herstellung werden die Kristalle mit optischem Kontakt miteinander kombiniert. Bei hoher Temperatur nahe dem Schmelzpunkt werden die Kristalle unter Druck weiter miteinander verbunden und Diffusionsprozesse laufen dabei ab. Diese gebondete Kristalle werden anschließend langsam abgekühlt. 

Für verschiedene Kombinationen ergeben sich unterschiedliche Vorteile:

Werden undotierte Kristalle als Kristallenden verwendet, können thermische Effekte verringert werden. Durch geringere Temperaturspitzen bei Laserbetrieb werden wird der thermische Linseneffekt sowie thermische Brüche verringert. Bei Scheibenlasern kann durch ein undotiertes Kristallende ASE (verstärkte Spontanemission) verringert werden. Ebenso ist ein solcher Scheibenlaser mechanisch stabiler und besitzt weniger Spannungsbrüche.

Ein Kristall aus Segmenten unterschiedlicher Dotierungen kann für endgepumpte Festkörperlaser verwendet werden. Dadurch wird die Absorptionskurve ,,geglättet‘‘, sodass im Kristall möglichst gleichmäßig absorbiert wird. Das führt wiederrum zu einer gleichmäßigen Temperaturverteilung im Kristall, sodass höhere Ausgangsleistung, höhere Pumpeffizienz sowie eine bessere Strahlqualität erreicht werden kann.

Bei einem gebondeten Kristall unterschiedlicher Dotierungen dient der Kristall einer Dotierungssorte als Gainmedium, währenddessen der Kristall mit der anderen Dotierung als sättigbarer Absorber für passive Güteschaltung dient. Hiermit kann die Bauform eines passiv gütegeschalteten Lasers effektiv verringert werden auf Kosten der Flexibilität.

Impex stellt beispielsweise folgende gebondete Kristalle her:

Sie können gerne unsere Lagerliste durchsuchen oder uns Ihre Anfrage stellen.